0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Vektoren a und b, die ein Parallelogramm aufspannen. Nun soll der Winkel der Diagonalen dieses Parallelogramms berechnet werden. (dort, wo sie sich schneiden)


Problem/Ansatz:

Ich habe nun mit a+b und a-b die Diagonalvektoren des Parallelogramms berechnet. Kann ich nun diese beiden Vektoren in die allgemeine Formel für die Winkelberechnung zwischen zwei Vektoren einsetzen? Oder fehlt ein Schritt?

Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lina,

Kann ich nun diese beiden Vektoren in die allgemeine Formel für die Winkelberechnung zwischen zwei Vektoren einsetzen?

Ja. Wenn du das so machst, erhältst du einen der beiden Schnittwinkel der Diagonalen. Beide ergänzen sich zu 180° und der kleinere wird meist als Schnittwinkel bezeichnet.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank!

immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community