0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe: Ich soll bei dieser Gleichung zwei Fehler finden die ein Schüler gemacht hat.

Die Fehler zu finden ist zwar leicht, aber ich soll auch erklären warum das Falsch ist, und genau dabei brauch ich eure hilfe....


Problem/Ansatz: Das ist die Rechnung mit den zwei Fehlern drin diese soll ich wie gesagt finden und erklären warum das genau falsch ist. Ich makiere die Fehler mal nicht vielleicht mögt ihr die ja selbst finden^^

\( \frac{5}{8} \)(a-2) = 10

5(a-16) = 80

5a - 80 = 400

5a = 480

a = 96

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

in der zweiten Zeile

5(a-16) = 80

wurde auch in der Klammer mit 8 multipliziert, was man nicht machen darf.

In der dritten Zeile

5a - 80 = 400

wurde statt einfach die Klammer aufzulösen auch auf der rechten Seite mit 5 multipliziert, was falsch ist, da das Auflösen der Klammer auf der linken Seite keine Auswirkung auf die rechte hat.

Avatar von 5,9 k
0 Daumen

Zuerst wurde ja wohl auf beiden Seiten mal 8 genommen.

Rechts ist das richtig und links wird aus 5/8 die 5.

Aber in der Klammer darf sich dann nichts ändern.

Im nächsten Schritt wurde die Klammer richtig aufgelöst,

aber dabei ändert sich die rechte Seite nicht !

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community