0 Daumen
700 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass fur alle α, β ∈ R gilt:

$$ \begin{aligned} \sin (\alpha) \cos (\beta) &=\frac{1}{2} \sin (\alpha-\beta)+\frac{1}{2} \sin (\alpha+\beta) \\ \sin (\alpha)+\sin (\beta) &=2 \sin \left(\frac{\alpha+\beta}{2}\right) \cos \left(\frac{\alpha-\beta}{2}\right) \end{aligned} $$


Problem/Ansatz:

Ich habe keinerlei Ideen wie ich diese Aufgabe angehen soll.. Bitte um Hilfestellung

Avatar von

Tipp:

Aussage 1) und Aussage 2) sind äquivalent.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du sollst offenbar Additionstheoreme üben.

Setze sie rechts ein und vereinfache den resultierenden Term bis du bei sin(a)cos(b) landest. Das zu deiner ersten Teilaufgabe. 

Avatar von 162 k 🚀

Vielen Dank!,

nur jetzt verstehe ich nicht wie ich das richtig einsetze.. :(

mein Ansatz für den oberen Teil wäre :

1/2 sin(a) + 1/2sin(-b)+1/2sin(a)+1/2sin(b)

richtig ?

Für unten habe ich noch keine idee..

Additionstheoreme sind

sin(α-β)= ( sin(α)cos(β)-cos(α)sin(β) )

sin(α+β)=( sin(α)cos(β)+cos(α)sin(β) )

Diese sollst du rechts einsetzen und die zusätzlichen Klammern, die ich hier schon ergänzt habe, korrekt mitschleppen / auflösen.

2. Aufgabe:

Tipp: Substituiere: u = (a+b)/2, v = (a-b)/2

Bin jetzt nach den Feiertagen nochmal ganz inruhe an die Aufgabe dran gegangen. 

Mein Lösungsweg wäre jetzt für die 2. Aufgabe:

sin(a)+sin(b) = 2*sin((a+b)/2)*cos((a-b)/2)

u = (a+b)/2
v = (a-b)/2

Jetzt einsetzen: 
2*sin(u)*cos(v) = sin(u+v)+sin(u-v)
2*sin((a+b)/2)*cos((a-b)/2)  = sin((a+b)/2 + (a-b)/2) + sin((a+b)/2 - (a-b)/2)

                                             (Die rechte Seite ausrechnen!)
 2*sin((a+b)/2)*cos((a-b)/2) = sin(a) + sin(b) 

Sieht doch passend aus.

Du solltest noch anschreiben, was die Behauptung ist und wo der Beweis beginnt und an welcher Stelle er fertig ist. Zudem anschreiben, wo du genau die Formel aus (1) verwendest. Auch "ausrechnen" solltest du genauer hinschreiben. D.h. die Bruchaddition / -subtraktion in den Argumenten des sinus vorführen.

Mein Lösungsweg wäre jetzt für die 2. Aufgabe:

Behauptung:

sin(a)+sin(b) = 2*sin((a+b)/2)*cos((a-b)/2)

usw.

+1 Daumen

sin(α-β)=sin(α)cos(β)-cos(α)sin(β)

sin(α+β)=sin(α)cos(β)+cos(α)sin(β)

BeideSeiten addieren

sin(α-β )+sin(α+β)=2·sin(α)cos(β)

Dividieren durch 2

1/2·sin(α-β )+1/2·sin(α+β)=sin(α)cos(β)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community