0 Daumen
5,4k Aufrufe
Mir sind die Seiten a:4cm b:3cm und C:2cm gegeben. Jetzt wird gefragt ob dieses Dreieck rechtwinklig, stumpfwinklig oder spitzwinklig ist. Wie bekomme ich das heraus?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Du Kannst mit der Trigonometrischen Theorie die Winkel herausfinden. Ist der Winkel bei C und 90° ist es ein Stumpwinkliges, ist er 90° ist es rechtwinklig und ist er grösser als 90° ist es stumpfwinklig
Avatar von 1,8 k
Ich würde mit dem Cosinussatz arbeiten:

c^2 = a^2 + b^2 -2*a*b*cosy

2abcosy = a^2 + b^2 -c^2

cosy= (a^2 + b^2 -c^2)/(2ab)
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Winkel ca. 29° also ist es spitzwinklig
Wie komsmt Du darauf, dass es y sein muss, welcher entscheidet ob der Winkel spitz oder stumpf ist?

Was machst Du, wenn ich die Ecken des Dreiecks X, Y und Z nenne? Oo


Siehe meine Antwort.
0 Daumen

ein Dreieck ist rechwinklig, wenn eine Ecke einen rechten Winkel hat.

ein Dreieck ist spitzwinklig, wenn alle Winkel <90° sind.

ein Dreieck ist stumpf, wenn ein Winkel >90° ist.

 

Der größte Winkel liegt gegenüber der längsten Seite.

Nehmen wir also

α = arccos(b^2+c^2-a^2)/(2bc)

(nach dem Kosinussatz)

α = 104,48°

 

--> Stumpfwinkliges Dreieck.

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community