0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe: Moin

Ich habe drei Aufgaben, bei den ich Hilfe benötige.

„Berechne die fehlende seitenlänge“

b 12,8 cm.  Alpha  90*. Gamma 28*


a 15,6cm. c 24,8 cm.   Beta 90*


b 0,50cm. Alpha 90*.   Beta 12,3*

Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, wann ich Sinus, Kosinus oder Tangens benutzen muss.


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

zu jeder der Aufgaben eine Planskizze machen.

Dann musst du sehen lernen: was ist die Hypotenuse: die Seite gegenüber 90°, dann Ankathete, die an dem Winkel, Gegenkathete die gegenüber dem Winkel.

bei der Skizze fand immer mit dem 90° Winkel an

 etwa 3. te Aufgabe

90° bei A also liegt b an den 90° , c auch , a gegenüber, beta zwischen b und c

also a= Hypotenuse,  b=Gegenkathete  zu beta , c =Ankathete zu beta und  deshalb b/a=sin(beta) usw.

zweite Aufgabe:Pythagoras, immer wenn man 2 Seiten im rechtwinkligen Dreieck hat.

jetzt du, und wir können kontrollieren, wenn du unsicher bist, aber ohne was selbst zu machen lernst düs ja nie

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

b=12,8 cm.  Alpha  90*. Gamma 28*

tan(γ)=c/b Dann ist c=12,8·tan(28°)

cos(γ)=b/a Dann ist a=12,8/cos(28^)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community