+1 Daumen
664 Aufrufe

Frage: Kann man ein Schnittpunkt berechnen wenn man eine Funktion einer Parabel hat und eine Funktion einer Geraden? Oder müssen es zwei Funktionen von Geraden sein?

Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr.

Morgen Matheabschlussprüfung

Avatar von

Es gibt kein lineares Gleichungssystem, wenn du die Schnittpunkte von Parabel und Gerade bestimmen willst.

"Linear" kannst du dir als "nichtgebogen" vorstellen. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

1 Antwort

+2 Daumen


du kannst sehr wohl den Schnittpunkt oder die Schnittpunkte einer Gerade mit einer Parabel berechnen, indem du die beiden Gleichungen gleichsetzt und nach x (oder einer anderen Variablen) auflöst.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank❤️

Sehr hilfreich

Man kann Schnittpunkte zwischen jeglichen Funktionen berechnen.

Gerade - Gerade

Gerade - Parabel

Parabel - Parabel

etc.

Es kann allerdings sein dass man beim Gleichsetzen zwei, eine oder keine Lösung bekommt. Bei zwei Lösungen wird die Parabel von der Geraden zwei mal geschnitten. Bei einer Lösung ist die Gerade eine Tangente an die Parabel und berührt sie in nur einem Punkt. Bei keiner Lösung liegt die Parabel oberhalb der Geraden und sie schneiden sich gar nicht.

Bei keiner Lösung liegt die nach oben geöffnete Parabel oberhalb der Geraden oder  die nach unten geöffnete Parabel unterhalb der Geradenund sie schneiden sich gar nicht.

Ganz richtig.

Es kann allerdings sein dass man beim Gleichsetzen zwei, eine oder keine Lösung bekommt.

Es kann auch sein, dass man unendlich viele Lösungen bekommt. Das kann bereits beim gleichsetzen zweier linearer Funktionen passieren.

Ok, aber nicht wenn man gerade und Parabel schneidet.

Dann nicht. Aber wenn man zwei Parabeln schneidet.

Genau genommen immer wenn man zwei mengengleiche Polynomfunktionen schneidet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community