0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe:

Von der Funktion f kennt man die 2. Ableitung f''(x)= x -1. Berechnen Sie f so, dass P1 (-2/0) und P2 (2/4) auf dem Graphen von f liegen.

Problem/Ansatz:

Das Ergebnis ist f(x) = x^3/6 - x^2/2 + x/3 + 4

Ich habe schon einiges an Möglichkeiten ausprobiert, aber leider ist bei keinem das Richtige rausgekommen.

Ich wäre sehr dankbar für einen richtigen Weg zur Lösung.

lg

Morelearning

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f''(x) = x - 1

f'(x) = 1/2·x^2 - x + a

f(x) = 1/6·x^3 - 1/2·x^2 + a·x + b

Gleichungssystem Aufstellen

f(-2) = 0 --> - 2·a + b - 10/3 = 0

f(2) = 4 --> 2·a + b - 2/3 = 4   II + I

2·b - 4 = 4 --> b = 4

2·a + 4 - 2/3 = 4 → a = 1/3

Fertig.

f(x) = 1/6·x^3 - 1/2·x^2 + 1/3·x + 4

Avatar von 477 k 🚀

Tut mir echt leid für die späte Antwort und danke für die hilfreiche Lösung!

Schönen Samstag noch <3

0 Daumen

Bilde eine Stammfunktion vonf ''(x)= x-1

Das ist f'(x)=1/2x2-x+c

und dann nochmal f(x)=1/6x3-1/2x2+cx+d

Setze P1(-2/0) und P2 (2/4) ein. Das ergibt 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten c und d.

Die kannst du lösen.

Avatar von 123 k 🚀

Wozu soll eine solche extreme Kurzfassung der Antwort von Mathecoach eine Stunde später gut sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community