0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Man weiß,dass 3% der Frauen einer bestimmten Region an Brustkrebs leiden.

Ein Test ergibt bei 80% aller erkrankten Frauen einen positiven Befund,aber leider auch bei 10% aller Nichterkrankten.


Mit einer zufällig ausgewählten Frau dieser Region wird ein Test durchgeführt.


Problem/Ansatz:

1-) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die Frau tatsächlich Brustkrebs,falls der Test positiv ist?

2-) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die Frau tatsächlich Brustkrebs,obwohl der Test negativ ist?


Dieses Thema ist neu für mich, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Wahrscheinlichkeitstheorie richtig löst, also bin ich mit der ausführlichen Antwort sehr zufrieden.


Avatar von

Stichwort bedingte Wahrscheinlichkeit.

Vom Duplikat:

Titel: Bedingte Wahrscheinlichkeit Brustkrebs

Stichworte: wahrscheinlichkeitsrechnung,bedingte

Aufgabe:

Man weiß,dass 3% der Frauen einer bestimmten Region an Brustkrebs leiden.

Ein Test ergibt bei 80% aller erkrankten Frauen einen positiven Befund,aber leider auch bei 10% aller Nichterkrankten.
Mit einer zufällig ausgewählten Frau dieser Region wird ein Test durchgeführt.

1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die Frau tatsächlich Brustkrebs ,falls der Test positiv ist ?


Ich habe so gemacht :

0.03*0.8+0.97*0.1

Leider Antwort passt nicht,

Wie berechnet man das?

Antwort in meinem Buch: 0.2

Vielen Dank im Voraus

@milaram: Ist das ein Zweitaccount?

Egal: Frage bitte bei der bereits vorhandenen Antwort nach, wenn etwas unklar ist.

0.2000 kommt in der Tabelle von Mathecoach vor, ist aber nicht hervorgehoben.

Stimmen eure Fragen exakt überein?

Man kann durchaus mit 0.2 oder 0.20 antworten wenn man auf eine oder zwei Nachkommastellen rundet.

Ich würde 0.1983 = 19.83% angeben.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das könnte so aussehen

blob.png

Du solltest dir ein paar Aufgaben von dieser Seite schnappen und versuchen die Vierfeldertafeln nachzuvollziehen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Kann ich fragen ,wie haben sie 0.1983 bekommen?

Z.B 0.03*0.8=> 0.024

Du rechnest 0,024 : 0,121

Du solltest verstehen wofür genau

P(A ∩ B) steht. Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand erkrankt ist UND positiv getestet wurde. Den Wert kann man mit 0.024 in der Vierfeldertafel ablesen.

P(B) steht. Das ist die Wahrscheinlichkeit das jemand positiv getestet worden ist. Unabhängig davon ob er erkrankt war oder gesund. Den Wert kann man mit 0.121 aus der Vierfeldertafel ablesen.

P(A | B) steht. Das ist die Wahrscheinlichkeit das jemand der positiv getestet wurde auch wirklich krank ist. Diese bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet sich wie in den Rechnungen angegeben aus

P(A | B) = P(A ∩ B) / P(B) 0 0.024 / 0.121

Wenn du wirklich nachhaltig und effektiv das Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten verstehen willst solltest du diese Zusammenhänge verstehen. Es geht ja nicht nur darum, eine von uns aufgestellte Vierfeldertafel nachzuvollziehen sondern nachher auch darum aus gegebenen Daten eine eigene Vierfeldertafel aufzustellen und diverse Fragen dazu zu beantworten.

Und das kann manchmal sehr trickreich sein. Gerade gestern hatte eine meiner Schülerinnen eine (für Schüler) recht schwierige Aufgabe zur Übung für die Arbeit.

Dort habe ich allerdings den Vorteil das ich direkt mit dem Schüler kommuniziere und dann eventuell nur einen ganz kleinen Hinweis geben muss damit der Schüler es dann fast selbstständig lösen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community