0 Daumen
629 Aufrufe

Aufgabe:

Bei dem abgebildeten Glücksrad ist der Sektor, der den Buchstaben B zeigt, doppelt so groß wie jeder der beiden anderen Sektoren. Lukas dreht das Glücksrad dreimal. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er dabei jeden Buchstaben einmal erzielt.

53FE417B-3DBA-495C-A751-1C1A8F407506.pngLösung: 6 • 1/2 • 1/4 • 1/4

Problem:

Hallo, könnte mir jemand erklären, woher die Zahl 6 kommt? Ich verstehe, warum 1/2•1/4•1/4 in der Lösung steht, jedoch kann ich mir nicht die 6 erklären.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

3 unterscheidbare Dinge können in 3! = 3 * 2 * 1 = 6 Anordnungen auftreten.

P(BMT, BTM, MBT, MTB, TBM, TMB) = 6 * P(BMT) = 6 * 1/2 * 1/4 * 1/4 = 3/16

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Man könnte ein Baumdiagramm zeichnen.

Avatar von 43 k

p(T B M) = 0,25 * 0.5 * 0,25

p(T M B) = 0,25 * 0,25 * 0,5

p(B T M) = 0,5 * 0,25 * 0,25

p(B M T) = 0,5 * 0,25 * 0,25

p(M T B) = 0,25 * 0,25 * 0,5

p(M B T) = 0,25 * 0,5 * 0,25


...von da her kommt die Zahl 6.

Gibt es da einen Rechenweg, die ganzen verschieden Kombination auszurechnen, damit man auf 6 kommt?

Der steht am Anfang meiner Antwort.

Oder im Satz "Die Anzahl der Permutationen ohne Wiederholung ergibt sich als Fakultät"

d.h. 3! = 6.

Achso vielen dank, der Satz wird mir nicht angezeigt.

Er steht auch nicht in der Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community