0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Ich scheitere an einer vermutlich total einfachen Aufgabe und es macht mich wahnsinnig:

Ein Jäger trifft sein Ziel stets mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%.

An einem schönen Tag kommt ihm zuerst ein Hase, dann ein Reh vor die Flinte, und er kommt beide Male zum Schuss.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eines der beiden Tiere zu treffen?


Problem/Ansatz:

Was ich nicht verstehe: wenn ich die Wahrscheinlichkeiten addiere, komme ich auf 1,2 was ja (da mehr als 1) wohl nicht möglich ist. Wenn ich sie aber multipliziere, ist es ja 0,36 und damit niedriger als die 0,6 für den erfolgreichen Schuss auf eines der beiden Tiere...

Wo ist mein Denkfehler??

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ich scheitere an einer vermutlich total einfachen Aufgabe und es macht mich wahnsinnig:

Ein Jäger trifft sein Ziel stets mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%. An einem schönen Tag kommt ihm zuerst ein Hase, dann ein Reh vor die Flinte, und er kommt beide Male zum Schuss.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eines der beiden Tiere zu treffen?

Beachte das man Wahrscheinlichkeiten mit "mindestens eines/einmal" IMMER mit dem Gegenereignis berechnet.

P(mindestens eines) = 1 - P(keines) = 1 - 0.4*0.4 = 1 - 0.16 = 0.84

Er erlegt also mind eines der Tiere mit einer WK von 84%.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

4 Möglichkeiten gibt es
1 1 : beide getroffen 0.6 * 0.6 = 0.36
0  0 : keins getroffen 0.4 * 0.4 = 0.16
1  0 : getroffen / nicht getroffen = 0.6 * 0.4 = 0.24
0 1 : nicht getroffen / getroffen = 0.4 * 0.6 = 0.24

Wahrscheinlichkeit keins getroffen 0.16 = 16 %
Gegenwahrscheinlichkeit min 1 getroffen oder beide
0.84 = 84 %

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community