+1 Daumen
814 Aufrufe

"Jede Zahl b lässt sich als die Summe mit der Form b=(b-3)+3 darstellen."


Ich soll nun anhand der obigen Überlegung eine Darstellung der Zahl b als Summe von Primzahlen ermitteln.


Als Thema hatten wir die Goldbachsche Vermutung, aber ich kriege den Zusammenhang mit der Aufgabenstellung nicht hin, wenn da überhaupt einer ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 (b-3) ist entweder Primzahl dann ist man fertig  oder ich kann b-3=c schreiben als (c-5)+5 falls c>5   sonst wieder -3 usw.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

Wenn b ungerade ist, ist b-3 gerade.

Wenn die Goldbachsche Vermutung stimmt, lässt sich dann b-3 (falls b mindestens 7 ist) als Summe von zwei Primzahlen darstellen.

Dann wäre b die Summe aus drei Primzahlen (die Primzahl 3 und die beiden, die die gerade Zahl b-3 darstellen).

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

b=(b-3)+3  = b-3+3= b

Ich sehe  darin keinen Sinn. Komische Aufgabe.

Avatar von 81 k 🚀

Ich auch nicht, kannst du mir dennoch erläutern was du gemacht hast ?

Wo ist bei dir der Zusammenhang mit der Aufgabe, dass es eine  Darstellung der Zahl b als Summe von Primzahlen ist ?

Klammern auflösen/ weglassen. :)

Ich verstehe die Aufgabe nicht wirklich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community