0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Beweise den Satz:

Der Nullvektor \(0_{V}\) ist eindeuteig. 

Für alle \(v \in V\) gilt: \( v + 0_{V} = v \)

Beweis:

Nehmen wir an, es gäbe zwei Nullvektoren in \(V\), also \(0_{V}\) und \(0'_{V}\) mit der obengenannten Eigenschaft des Nullvektors, dann gelte Für alle \(v \in V\) :

(1) \( v + 0_{V} = v \)

(2) \( v + 0'_{V} = v \)

Ich sehe dass beide, also (1) und (2),  \(v\) ergeben, deswegen darf ich (1) = (2) setzten 


\( v + 0_{V} =  v + 0'_{V} \)  | Hier wende ich direkt die Kürzungsregel an. Und mache auf beiden Seiten -v
⇒ \( 0_{V} = 0'_{V} \)

Frage: 
Darf ich das auf diese schnelle weise so machen? 
Ich habe dazu ein Video gesehen und der macht es für mich, zwar verwendet er die Axiome, etwas umständlicher....


Video Youtube:



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Gehört den die Kürzungsregel bei euch zu den Axiomen ?

Dann wäre das wohl OK, allerdings müsstest du dann

beginnen mit. Sei v∈V.

( Da V nicht leer ist, gibt es sowas.)

Avatar von 288 k 🚀

Also die Kürzungsregel wurde schon bei uns gezeigt in der Vorlesung und im Skript steht sie auch. Aber mein Prof macht meistens auch solche "Ketten"-Beweise. Für mich ist allerdings das mit der Kürzungsregel logischer. einleuchtender.

Das gleiche gilt für mich um zu zeigen, dass das inverse Element eindeutig bestimmt ist. 

Satz: 

Zu jedem Vektor v aus V gibt es genau ein Vektor mit der Eigenschaft v+ v' = 0.

Wir nehmen an es gäbe zwei Vektoren zu V mit der obengenannten Eigenschaft.
Dann gelte,

(1) v+v' = 0
(2) v+v'' = 0

Ich setze gleich (1) = (2).

v + v' = v+ v'' | Ich kürze auf beiden Seiten das v
v' = v''.

Ich habe nun gezeigt, dass das Inverse von v eindeutig ist und dass das Inverse durch seine Eigenschaft bestimmt ist. 




Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community