0 Daumen
696 Aufrufe

Gegeben ist die Gerade gm mit der Gleichung gm(x) = mx, x∈ℝ, wobei m∈ℝ gilt.

Beweisen Sie: Genau für m > -1 schneidet die Gerade gden Graphen der Funktion h mit der Gleichung h(x) = 1/9 * x^3 - x, x∈ℝ, in drei Punkten.

Ich habe das wie folgt bewiesen und wollte fragen, ob das mal jemand überprüfen kann.


Gleichsetzen von h und gm

$$  \frac{1}{9}x^{3} - x = mx $$

$$  \frac{1}{9}x^{3} - x - mx = 0 $$

$$  x * (\frac{1}{9}x^{2} - 1 - m) = 0 $$

$$ x_1 = 0 $$

$$ \frac{1}{9}x^{2} - 1 - m  = 0 $$

$$ \frac{1}{9}x^{2} = 1 + m $$

$$ x^{2} = 9 + 9m $$

$$ x_{2,3} =  ± \sqrt{9 + 9m} $$

Da der Ausdruck \( \sqrt{9 + 9m} \) für m > -1 eine relle Lösung ≠ 0 hat, schneiden sich die beiden Graphen für m > -1 in drei Punkten.

Avatar von 5,9 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist völlig ok wie du es gemacht hast.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön!

Kannst du mir vielleicht sagen, ob so eine Aufgabenart schon zum Anforderungsbereich III zählt?(Die Aufgabe ist aus dem Jahr 2011 gk nrw ht3). Ich meine mich zu erinnern, dass du als Lehrer tätig warst/bist und das eventuell wissen könntest :)

Ich bin als Nachhilfelehrer tätig. Ich würde das in den Anforderungsbereich 2 einordnen.

Reine Schnittpunkte bestimmen wäre Anforderungsniveau 1. Parameter bestimmen sodass es drei Lösungen gibt geht schon über die reine Reproduktion hinaus.

Aber ich merke teilweise dass in den Klausuren auch Abiklausuren die Anforderungsbereiche auch nicht einheitlich gleich zugeordnet sind.

+1 Daumen

Alles richtig. Ganz am Schluss würde ich schreiben:x1/2=±√(9+9m) ist nur für 9+9m>0 reell.D.h. m>-1.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank! :-)

reel ist es auch für 9 + 9m = 0. Aber dann ist die Lösung 0 und dann wäre 0 eine dreifache Nullstelle. Man will aber genau 3 Nullstellen haben.

Stimmt. Das hätte ich schreiben müssen.

eine relle Lösung ≠ 0 hat

das habe ich hiermit ja ausreichend gezeigt, oder?

das habe ich hiermit ja hinreichend gezeigt, oder?

Ja. Das ist damit eindeutig gezeigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community