0 Daumen
477 Aufrufe

ich soll beweisen, dass folgendes gilt:

∀x∈ℝ. 6(3sin(3x)) ≤ 222. Also es gibt kein x, für das die Gleichung größer als 222 wird.

Ich habe mir den Graph plotten lassen und kann dort sehr schnell feststellen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Allerdings weiß  ich nicht, wie ich das beweisen soll.

Ich wäre für Lösungen bzw. Lösungsansätze sehr dankbar!

MfG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

y = 6^x ist eine streng monoton steigende Funktion und ist maximal wenn auch x maximal ist.

y = 3 * x ist auch streng monoton steigend und ist maximal wenn auch x maximal ist.

y = SIN(x) hat den maximalen Funktionswert von 1.

Daher hat

y = 6^(3*SIN(3x))

den maximalen Funktionswert von

y = 6^(3*1)  = 6^3 = 216 < 222

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 6^3=216, sin(ax)<=1 für alle x

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community