0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

Hi,

ich habe hier eine Aufgaeb vor mir liegen, bei der ich nicht weiß, was überhaupt gefordert ist und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich die lösen soll.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Ist (an)n∈N eine Folge, so verstehen wir unter dem Infimum bzw. Supremum von (an) das Infimum bzw. Supremum der Menge {an : n ∈ N} (also aller Werte der Folge (an)).

Geben Sie ohne Begründung Infimum, Supremum, Limes inferior, Limes superior und alle Häufungspunkte der Folge:

(((-1)^(n) * n^(2) + 3n) / (3n^(2) + 2n + 3)))


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

kannst aj auch so schreiben

(-1)^n * ( n^2 + 3n ) / ( 3n^2 + 2n + 3 )

und den Bruch mit n^2 kürzen gibt

(-1)^n * ( 1 + 3/n ) / ( 3 + 2/n + 3/n^2 )

Dann siehst  du, dass für große Wert von n der

Bruch immer etwa 1/3 ist und das (-1)^n für

permanenten Vorzeichenwechsel sorgt.

Also Häufungswerte -1/3 und 1/3

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community