0 Daumen
349 Aufrufe

könnte mir bitte jemand erklären,was bei dieser Rechnung gemacht wurde?Haben es im Unterricht besprochen,doch ich verstehe die einzelnen Schritte nicht wie das gerechnet wurde und weshalb man das jetzt machen muss,könnte es mir bitte jemand ausführlicher erklären?  :

a) (z+1)x^2 + zx= (z-1) | - z +1

(z+1)x^2 + zx -z +1 =0 | : (z+1)

x^2 + zx/(z+1) - z/(z+1) + 1/(z+1)=0

D= (z/2(z+1))^2 + z-1/z+1=0

Diesen Schritt verstehe ich nicht,weshalb wird das zu minus (z-1/z+1)

z^2/4(z+1)^2 + z-1/z+1=0 | · 4  · (z+1)

z^2 +4 ·(z-1) · (z+1)^2 =0/(z+1)=0

z^2 +4 · (z^2-1)=0

z^2-4 ·z^2-4=0

5z^2+4=0 | + 5 z^2

4/5=z^2 |Wurzel ziehen

1)= 2/die Wurzel aus 5

2) = -2/die Wurzel aus 5

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da steht  (z+1)x^2 + zx -z +1 =0 umschreiben zu (z+1)x^2 + zx -(z -1) =0: (z+1)

x^2+z/(z+1)-(z-1)/(z+1)=0

dann D=..

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke,das verstehe ich jetzt besser,aber könntest du mir bitte auch die Schritte erklären,nachdem ich die Werte in die Diskriminate eingesetzt habe,ich verstehe den ganzen Lösungsweg nicht so ganz.Und kann teilweise nicht nachvollziehen weshalb das so ist

Hallo

da sind ne Menge Tip oder Abschreibefehler

z^2/4(z+1)2 + z-1/z+1=0 | · 4  · (z+1) richtig  *(z+1)^2

z^2 +4 ·(z-1) · (z+1)^2 =0/(z+1)^2=0 richtig: z^2 +4 ·(z-1) · (z+1) =0

z2 +4 · (z^2-1)=0

z^2-4 ·z^2-4=0 falsch richtig z^2+4 ·z^2-4 

5z2+4=0 | + 5 z2 falsch richtig 5z^2-4=0 , 5z^2=4 , z^2=4/5

ich hoffe so verstehst du es.

Gruß lul

Vielen dank,also um ehrlich zu sein,versteh ich es immer noch nicht zu Recht,weshalb muss beim zweiten Schritt von dir mit 4 und (z+1) multiplizieren,wenn man das mit diesen zwei Werten rechnen muss,wie muss man das machen?  wie kommt man dadurch auf z^2+4(z^2-1)=0?

Hallo mit 4*(z+1)^2 multipliziert man, damit man alle Nenner weg hat.

bei z^2 fällt der Nenner weg und

(z-1)/(z+1) *4(z+1)^2=4*(z-1)*(z+1)=4*(z^2-1)=4z^2-4 (dritte binomische Formel für (z-1)*(z+1) verwendet.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community