0 Daumen
604 Aufrufe

Aufgabe:

c) Bei einer zweiten Variante der Brosche wird zusätzlich zu der durch f beschriebenen Trennlinie eine zweite Linie angebracht, die durch die Funktion ()=∙(),≥1 beschrieben wird.
Bestimmen Sie den Faktor a so, dass der Flächeninhalt der in Abbildung 2 markierten Fläche zwischen den beiden Trennlinien 1,62 cm² beträgt.

d) Der Abbau von Gold steht wegen der damit verbundenen Umweltbelastung zunehmend in der Kritik. Der Goldschmied erhöht daher die Nutzung von Altgold für seine Schmuckproduktion. Als er den Betrieb vor 10 Jahren übernommen hat, wurden pro Jahr  300 g Reingold aus Minenproduktion verbraucht. Seither wurde dieser Wert stetig um 10 % jährlich gesenkt. Wie viel Gold aus Minenproduktion wird aktuell für die Produktion in der Goldschmiede verbraucht? Wie viel Gold aus Minenproduktion wird die Goldschmiede insgesamt benötigen, wenn der Betrieb ewig weiter betrieben wird und die Reduktion des Verbrauches in gleicher Weise weitergeführt wird?


Problem/Ansatz:

Hab soeben gesehen das bereits jemand eine ähnliche Broschen Aufgabe hier gefragt hat und mir gedacht ich nutze die Chance, eventuell kann mir ja jemand ebenfalls bei meinen 2 Aufgaben helfen.

Leider stehe ich bei 0.

Avatar von

Hallo

Poste den link zu der Aufgabe, und die zusätzliche Zeichnung.

Gruß lul

zu Aufgabe c) die Abbildung.Screenshot 2019-05-26 22.44.38.png

das hier ist der link, den ich über google zu der vorherigen Aufgabe gefunden habe:

https://www.mathelounge.de/634877/integral-runde-brosche-aus-gold


Lieben Gruß

papichulo

1 Antwort

+1 Daumen

 Hallo

Die zweite Funktion ist offensichtlich af du integrierst dann af-f von-3bis 0. Das muss 1/2•1.62 sein daraus a.

d hat mit dem Rest nichts mehr zu tun. t=0 vor 10y ,g(0)=300g, jährlich um10% weniger, also nur noch 0,9.also ist g(t)= 300g*0,9^t ,jetzt t=10einsetzen ergibt den aktuellen Verbrauch. Integrieren von 0 bis oo den Gesamtverbrauch.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen lieben Dank nochmal!
Hat mir weitergeholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community