0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:

… Ich soll beurteile, welcher Wachstumsprozess [linear, exponentiell, beschränkt, logistisch] am besten zu ein Bevölkerungswachstum passt. Die bevölkerung hat prognose nach bis 2040 200.000 neue Einwohner und hat ein Startwert von 1,95 millionen Menschen.


Problem/Ansatz:

… Also ich dachte mir das Linear und exponentiell nicht in die Frage kommt da sie ja keine grenzen haben, jedoch bin ich mir nicht sicher.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Reine spekulation. Ich würde vermutlich auch ein beschränktes Wachstum nehmen. Das hängt halt davon ab um nach 2040 noch Luft nach oben ist. Aber vermutlich eben nicht.

Avatar von 479 k 🚀

ach echt ich dachte mehr nach ein logistisches Wachstum.

das kannst du auch nehmen. da wir uns aber wohl nahe der sättigungsgrenze befindet ist ein beschränktes wachstum einfacher aufzustellen.

Ja ok Danke. Ich hab noch eine weitere Frage. Wissen sie vielleicht was ein Vergiftetes Wachstum ist und wie man es berechnet  ? also die Formel ist

a mal e hoch g mal x minus 0,5 mal s mal x hoch 2

a steht für den Anfangswert g ist die geburtenrate und s die sterberate.

Du findest Hintergrundwissen, Herleitung und Formeln bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergiftetes_Wachstum

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community