0 Daumen
3,3k Aufrufe

Berechne die fehlende Kantenlange des Quaders?

Kann mir bitte jemand helfen wie das geht,weil ich weiß nicht mehr wie man das macht!  Aufgabe: Kantenlange 5cm:,6cm Volumen 120cm3 kann mir bitte jemand helfen Danke.

Avatar von

Wie kommst du eigentlich auf die Idee deine Fragen https://www.mathelounge.de/user/Leni25/questions  mit dem Tag mathematik-olympiade zu versehen?

Was genau sagt das über den Inhalt der Fragestellung aus?

3 Antworten

+2 Daumen

Nehmen wir mal an, der Quader besteht aus lauter kleinen Würfeln mit der Kantenlänge von \(1\text{cm}\). Zwei Kantenlängen sind bekannt: einmal die \(5\text{cm}\) und einmal die \(6\text{cm}\). An diesen Kanten liegen einmal \(5\) und einmal \(6\) dieser Würfel neben einander.

Untitled5.png

Dann bildet sich so eine Platte von \(5 \cdot 6= 30\) Würfeln von je \(1\text{cm}^3\).

Frage: wie viele Platten von \(30\) Würfeln und einem Centimeter Höhe muss man über einander legen, bis man in Summe die \(120\text{cm}^3\) bzw. \(120\) Würfel zusammen hat?

Avatar von 48 k

Sehr anschaulich - Respekt!

+1 Daumen

5*6*x = 120

x= ...

ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Wie berechnet sich das Volumen denn?

Das Produkt der drei Kantenlängen ergibt das Volumen.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community