0 Daumen
985 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Hallo , kann mir jemand mit einem einfachen Beispiel erklären wie man globale Extrempunkte bestimmt bzw. Ausrechnet ? Ich verstehe es nicht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du ein Maximum \(x_{\text{Max}}\) gefunden hast, so ist es ein globales Maximum, wenn \(f(x_{\text{Max}})\geq f(x)\) gilt bzw. ein globales Minimum \(x_{\text{Min}}\), wenn \(f(x_{\text{Min}})\leq f(x)\).

Beispiel:

\(f(x)=-x^2+2\), also \(f'(x)=-2x\overset{!}=0 \implies x_{\text{Max}}=0\). Eine Parabel hat immer nur ein Maximum/Minimum, da die Parabel nach unten geöffnet ist, ist es ein Maximum (ansonsten im allgemeinen Fall \(f''(x)\) bilden).

Damit es ein globales Maximum ist, muss \(f(x_{\text{Max}})\geq f(x)\) gelten. Wir haben also:$$f(0)=2\geq -x^2+2=f(x)$$$$\Leftrightarrow 0\geq -x^2 \quad |\cdot (-1)$$$$\Leftrightarrow x^2\geq 0$$ Quadratzahlen können niemals kleiner als \(0\) werden, demnach ist \(x_{\text{Max}}=0\) ein globales Maximum.

Avatar von 28 k

Habe noch einiges hinzugefügt, LG

0 Daumen

Hallo

y=-x^2  hat bei x=0 ein globales  Max, weil  -x^2<0 für all x

y=x^3+x^2  für -5<=x<=5 hat bei x=-2/3 ein lokales max, das aber nicht global ist, denn den größten Wert also das globale Max im Definitionsbereich hat  es bei x=5, ein lokales Minimum bei x=0, das auch nicht global ist da bei x=-5 das globale Minimum ist

jetzt zur Methode, zuerst bestimmt man aus f'=0  (und f'' nicht 0) alle lokalen Max und Min, dann sucht man das mit dem höchsten Wer, dann sucht man ob an einem Rand des Definitionsgebietes ein höherer Wert ist, in dem Falle ist der Randwert das globale max, sonst das lokale Max mit dem höchsten Wert.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community