0 Daumen
997 Aufrufe

Gelesener Satz.

Für jede natürliche Zahl \(n\) sowie für \(n = 0\) und \(n = -\infty \) 
bildet die Menge $$ \mathbb{K}[X]_{n}=\left\{a_{n} X^{n}+\cdots+a_{1} X+a_{0} | a_{i} \in \mathbb{K}\right\} $$ aller Polynome mit einem Grad kleiner gleich \(n\) einen Vektorraum.


Problem:

Ich verstehe den gelesenen Satz nicht, 
Ich weiss, dass der Grad deg(p) = n eines Polynoms p gleich \(n\) ist falls \( n \in \mathbb{N}_0.\)
Speziell gilt für den fall n = 0, dass das Polynom p den Grad als \( deg(p) = -\infty\) hat.

Aber den Sachverhalt für \(n = -\infty\) kenne ich nicht und der wird oben im gelsesnene Satz eben doch erwähnt. 


Zusammengefasst:

Ich glaube das verstanden zu haben:

Die Menge aller Polynome \( \mathbb{K}[X]_{n} \) mit \(n \in \mathbb{N}_0\) bildet einen Vektorraum wenn 
n = n, (dann ist sein deg(p) = n) 
n = 0, (dann ist sein deg(p) =\( - \infty \))
n = \( - \infty \) (<-- Verstehe nicht, was das aussagen soll.)

Was ist ein Polynomring mit \(n = -\infty \) ? 
Stimmt das mit den deg(p) und dass \(n \in \mathbb{N}_0\) ist, denn wenn \(n \in \mathbb{N}\) dann müsste der deg(p) = n-1 sein?

Avatar von

Konstante Polynome ungleich 0 haben den Grad 1, insofern ist deine Darstellung oben nicht richtig. Dem Nullpolynom selbst wird der Grad Minus Unendlich zugeordnet.

Woah, das wirft mich jetzt völlig aus der Bahn. Kannst du das genauer erläutern ? 

Ein Polynom \(p_n\) mit \( i \in \mathbb{N}_0 \)ist generell wie folgt definiert: 
$$ p_i = \sum\nolimits_{i=0}^n a_iX^i = a_0X^0 + a_1X^1 + ... + a_{n-1}X^{n-1} + a_nX^n.  $$

Bsp. n = 3 : 
$$ p_3 = \sum\nolimits_{i=0}^3 a_iX^i = a_0X^0 + a_1X^1 + a_2X^2 + a_3X^3. \Rightarrow deg(p_3) = 3. $$
Generell, Falls i > 0, dann ist deg(p) = n. 


Bsp n = 0 Nullpolynom : 
$$ p_0 = \sum\nolimits_{i=0}^0 a_iX^i = a_0X^0 = a_0.   \Rightarrow deg(p_0) \stackrel{Def.}{=}  - \infty. $$


Frage: 

Falls das obige bisher korrekt ist, frage ich mich was passiert für \( n = - \infty ?\)





Das letzte Beispiel ist nicht(!) das Nullpolynom!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 Zitat aus: https://www.math.uni-bielefeld.de/~sek/funktion/leit05.pdf

"(1) Manche Bücher geben der Nullfunktion als Grad das Symbol −∞."

 ich denke das ist gemeint und nicht n=-oo als Exponent. n=0 ist dann das konstante Polynom.

(die Verwirrung kommt daher dass manche Dozenten ud Bücher 0 zu den natürlichen Zahlen rechnen, manche nicht)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Kennst du einen guten Grund für diese Konventionen (grad -1 bzw. grad -∞) ?

Der Satz "Ein Polynom vom Grad n hat höchstens n Nullstellen" würde doch ohne Ausnahme weiter gelten, wenn der Grad des Nullpolynoms zu +∞ definiert würde.

Danke, ja, also meiner meinung kann ein Polynom p sogenannte Grade von n besitzen wobei n = { 0, 1, 2,...., n }

Dabei gibt es dann folgendes zu beachten/unterscheiden: 

n>0 ⇒ deg(p) = n 
n = 0 ⇒ deg(p) = \( -\infty \)

So weit ist es mir klar. (Aber ich hoffe dass es stimmt?) 




Weiter kam mir der Gedanke auf, ob der Fall: 

n<0 überhaupt definiert ist oder sinn macht ?
Falls ja, welchen Grad hätte dann ein Polynom mit n < 0 ?

Hallo

 zur letzten Frage hatte ich doch geschrieben. von n<0 allgemein ist nicht die Rede zu grad =-oo hatte ich dir das Zitat geschickt. negative n in die Summe einzusetzen, macht aus der Summe etwas, was man nicht mehr Polynom nennt.

lul

n = 0 ⇒ deg(p) = −∞

Das ist nicht richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community