0 Daumen
161 Aufrufe

folgende Aufgabe liegt vor:

blob.png

Bestimmen Sie die Regressionsgerade y = ax + b

Ich wollte nun folgende Werte berechnen:

blob.png

Ich erhalte für

blob.png  = 3300

blob.png  = 12,90821

blob.png  = 651,9

Laut meiner Formelsammlung lassen sich die Werte wie folgt berechnen:

blob.png

Ich dachte blob.png = Kovarianz und blob.png = Empirische Varianz

Leider steht in den Lösungen für das zweite

blob.png


Und für das erste

blob.png


Jetzt meine Frage, was für eine Formel ist das? Wie berechne ich die Regressionsgerade?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feiertag.


Euer Max

von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo maax,
geh für den ersten Schritt zur Berechnung genau
wie hier vor.
https://www.mathelounge.de/638460/lineare-regression-durchfuhren-geradenfunktion-bestimmen
und stell deine Werte Summe x,y,x^2 ,xy hier ein.
Dann ist es nicht mehr viel.
mfg Georg


von 92 k 🚀

Guten Morgen georgborn,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

blob.png

Habe von eine YouTube-Video diese Lösung/Formel gefunden. Ich verwende die Formel Regress. Gerade x.

Dies hat geklappt. Leider bei einer zweiten Aufgabe, stimmt diese Formel nicht mehr. Liegt es an der Formel (also ist die Formel falsch), oder an meiner Wenigkeit :D?

Danke im Voraus.

Kommentar → Antwort

0 Daumen

Für deine 3 oben berechneten Summen (?)  erhalte ich

33000  (statt 3300)

75715,0887 (statt 12,9...)

651,9

RG:  y = 0,01975 · x + 1,21509    [ b = 651,9 / 33000 ≈ 0.01975   ... ]

Nachtrag:

Koeffizienten der Regressionsgeraden  y = b·x + a
$$b=\frac{\sum\limits_{i=1}^{n} (x_i-\overline{x})·(y_i-\overline{y})}{\sum\limits_{i=1}^{n}(x_i-\overline{x})^2}=\frac{ \sum\limits_{i=1}^{n}x_i·y_i-n·\overline{x}·\overline{y} } {\sum\limits_{i=1}^{n}x_i^2-n·\overline{x}^2 }$$$$a=\overline{y}-b·\overline{x}$$
Gruß Wolfgang

von 83 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...