0 Daumen
695 Aufrufe

Aufgabe:

mit einer Grafik habe ich überprüft: es gibt Nullstellen, die regelmässig auftreten

jedoch weiss ich nicht, wie ich das rechnerisch herausfinde

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung

Es gibt hier ja unendlich viele Lösungen, die man natürlich Näherungsweise alle findet

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

also eigentlich soll ich 3x*cosx ableiten

es ist eher noch ein Zusatz, den Definitonsbereich und die Nullstellen zu bestimmen

[3·x·COS(x)]' = 3·COS(x) - 3·x·SIN(x)

Hier hättest du eine Differenz oder?

oh ja stimmt, das habe ich sogar in mein Heft geschrieben aber dann falsch eingetippt ;)

0 Daumen

Ich würde zunächst umformen zu cot(x)=-x und dann graphisch oder durch ein Näherungsverfahren lösen. x≈2,798

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
+1 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community