0 Daumen
333 Aufrufe

Aufgabe zu Fourier-Reihen-Entwicklung:

Ichund würde mich sehr freuen, wenn mir jemand grob die Zwischenschritte, sowie die einzelnen Überlegungen erklären könnte.

Folgende Funktion ist grafisch gegeben und soll in eine komplexe Fourier-Reihe entwickelt werden:

Das Ergebnis lautet:

\( \mathrm{y}=\mathrm{f}(\mathrm{x}) \sim \sum \limits_{\mathrm{k}=-\infty}^{\infty}-\frac{2 l}{\mathrm{k}}(-1)^{\mathrm{k}} \mathrm{e}^{l \frac{\mathrm{k}}{2} \mathrm{x}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Entwicklung einer Funktion in eine komplexe Fourier-Reihe

Um die gegebene Funktion in eine komplexe Fourier-Reihe zu entwickeln, müssen wir einige grundlegende Schritte durchführen und bestimmte Informationen aus der Aufgabenstellung berücksichtigen. Leider kann ich das Bild der Funktion nicht sehen, doch basierend auf dem Ergebnis können wir einige allgemeine Prinzipien der Fourier-Transformation und spezifische Berechnungsschritte diskutieren.

Grundlagen

Die Entwicklung einer periodischen Funktion \(f(x)\) in eine komplexe Fourier-Reihe kann generell formuliert werden als:

\( f(x) \sim \sum_{k=-\infty}^{\infty} c_k e^{i k x} \)

wobei \(c_k\) die Fourier-Koeffizienten sind, definiert durch:

\( c_k = \frac{1}{T} \int_{-T/2}^{T/2} f(x) e^{-i k x} dx \)

und \(T\) ist die Periode der Funktion.

Berechnung der Fourier-Koeffizienten

Um die Koeffizienten \(c_k\) zu finden, müssen folgende Informationen bekannt sein oder aus der Grafik der Funktion extrahiert werden:

1. Die Periode der Funktion \(T\).
2. Die explizite Form der Funktion \(f(x)\) in einem Intervall.

Ohne das Bild der Funktion zu sehen, nehmen wir an, dass es eine periodische Funktion mit bekannter periodischer Struktur ist.

Spezifische Lösung

Beim gegebenen Ergebnis:

\( y=f(x) \sim \sum_{k=-\infty}^{\infty}-\frac{2 l}{k}(-1)^{k} e^{l \frac{k}{2} x} \)

ist erkennbar, dass die Koeffizienten \(c_k\) und die Exponentialfunktion in der Entwicklung bereits angepasst wurden, sodass sie eine komplexe Fourier-Reihe repräsentieren. Die Umformung, wie man auf die gegebene Lösung kommt, basiert auf den spezifischen Eigenschaften der Funktion \(f(x)\), welche grafisch gegeben war.

Im Allgemeinen folgt man diesen Schritten:

1. Identifikation der Periode \(T\) der Funktion, welche grundlegend ist, um die Intervallgrenzen für die Integration zu bestimmen.

2. Integration jedes Abschnitts der Funktion über eine Periode, falls \(f(x)\) stückweise definiert ist. Dies beinhaltet das Einsetzen von \(f(x)\) in die Formel für \(c_k\) und die Durchführung der Integralberechnung.

3. Summation über \(k\) zur Bildung der vollständigen Reihe unter Einbeziehung der gefundenen \(c_k\).

Anpassungen für das gegebene Ergebnis

- Das Vorzeichen \((-1)^k\) deutet darauf hin, dass es spezifische Symmetrie-Eigenschaften oder eine alternierende Struktur in der Funktion gibt.
- Der Koeffizient \(-\frac{2l}{k}\) zeigt, dass die Funktion eine spezifische Amplitude oder Form hat, die während der Integration berücksichtigt werden muss.
- Der Ausdruck \(e^{l \frac{k}{2} x}\) kann aus dem Standard \(e^{i k x}\) abgeleitet werden, was auf eine Anpassung der Frequenz oder Wellenzahl \(k\) sowie der Phasenverschiebung hinweist.

Ohne das Bild oder eine explizite Funktion ist es schwierig, genau zu erläutern, wie die spezifische Form der Fourier-Reihe errechnet wurde. Generell ist es aber der Prozess der Bestimmung der \(c_k\), der Anpassung der Reihe an die gegebenen Bedingungen und der Beachtung der periodischen Eigenschaften von \(f(x)\), die zu diesem Ergebnis führt.
Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community