0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie (z. B. mit Hilfe des Mittelwertsatzes oder einer der Folgerungen daraus) für w > 0 die Ungleichungen
tanh(w) < w < sinh(w).
Hierbei sind sinh(w) = 1 (exp(w)−exp(−w)) und tanh(w) =\( \frac{sinh(w)}{cosh(w)} \)= \( \frac{exp(w)-exp(-w)}{exp(w)+exp(-w)} \)
die hyperbolischen Sinus- bzw. Tangensfunktionen. Leiten Sie als Anwendung mit Hilfe der
Substitution w = ln(\( \sqrt{\frac{y}{x}} \) ) für y > x > 0 die Ungleichungen zwischen dem geometrischen, 
logarithmischen und arithmetischen Mittel her, das sind
 \( \sqrt{xy } \) < \( \frac{y-x}{In(y)-In(x)} \) < \( \frac{y+x}{2} \)


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hast du die Substitution gemacht? dabei beachten -ln(a)=ln(a^(-1))?

 Brüche auf den Hauptnenner bringen und die Ungleichung für die substituierte Gleichungen hinschreiben.

Für den MWS brauchst du dann natürlich noch die Ableitungen, und Werte bei w=0

beachte: tanh(x) liegt unterhalb seiner Tangente bei 0 sinh oberhalb.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

wie genau mache ich das ? in diesem Thema bin ich echt nicht gut und bin auch echt am verzweifeln

Hallo

 hast du denn schon mal die Substitution gemacht? welche Ungleichung erhältst du mit meinen Hinweisen? schreib den MWS für einen Punkt zwischen 0 und x auf.

einfach ohne Mitarbeit lös ich dir sicher nicht deine HA, da ich ja in der Klausur auch nicht neben dir sitze.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community