0 Daumen
566 Aufrufe

Ich soll für eine Matheaufgabe die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bei einer Funktion f bestimmen.

f(x)= (1/8) x4 - x^{2} - 9/8

Den y-Achsenabschnitt kann man ja ablesen. Dieser ist 9/8. (Oder nicht?)

Für die Nullstellen (x-Achse) dachte ich mir, dass sich die Substitution am besten eignet. Um sicher zu gehen habe ich die Formel bei einem Funktoinsplotter eingefügt, aber ich komme nicht auf das ergebnis von 3 und -3.

Nun zur Frage:

Wie sollte die substitution denn aussehen, bzw. eignet sie sich dafür überhaupt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

y-Achsenschnitt: f(0)=-9/8

x-Achsenschnitt: f(x)=0

substituiere z=x2

f(z)=1/8 z2 - z -9/8

setze f(z)=0

⇒ z2 - 8z - 9 = 0

⇒ z1 = 4 + 5 = 9  z2 = 4- 5 =-1

⇒x1 = 3 x= -3 x3 = i x4 = -i

Avatar von
das sind Lösungen in den komplexen Zahlen, muss dich nicht interessieren, wenn du es nur über den reellen Zahlen lösen sollst
0 Daumen

Dieser ist 9/8. (Oder nicht?)

Nein, der y-Achsenabschnitt ist: minus 9 / 8

Substitution: z = x ²

Dann:

( 1 / 8 ) x 4 - x 2 - ( 9 / 8 ) = 0

<=> ( 1 / 8 ) z 2 - z - ( 9 / 8 ) = 0

Mit 9 multiplizieren:

<=> z 2 - 8 z - 9 = 0

<=> z 2 - 8 z = 9

Quadratische Ergänzung bestimmen und auf beiden Seiten addieren:

<=> z 2 - 8 z + 4 2 = 9 + 4 2 = 25

Linke Seite mit Hilfe der zweiten binomischen Formel als Quadrat schreiben:

<=> ( z - 4 ) 2 = 25

Wurzel ziehen:

<=> z - 4 = +/- 5 

<=> z1 = - 5 + 4 = - 1 oder z2 = 5 + 4 = 9

Rücksubstitution:

x12 = z1 = - 1 <=> x1 = √ ( - 1 ) (keine reelle Lösung)

x22 = z2 = 9

<=> x2 = +/- √ ( 9 )

<=> x2,1 = - 3 oder x2,1 = 3

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community