0 Daumen
780 Aufrufe

ich schreibe am Dienstag eine Klausur und bleibe jedes Mal bei dieser Art von Aufgaben hängen: 

Ich soll den Inhalt der Fläche, die die Graphen g(x)= 1-x2 und h(x)= x-1 einschließen berechnen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht auf die Lösung (A= 4,5) komme und den Fehler einfach nicht finde. Mir ist bewusst, dass ich die Funktion zu Beginn meiner Rechnung nicht vereinfacht habe, aber dies sollte doch trotzdem möglich sein, oder täusche ich mich?


Ansatz bzw. Rechnung:

Schnittstellen bestimmen: 1-x2 = x-1, daraus folgen die Schnittstellen x1= -2 und x2= 1

Da beispielsweise g(0)=1 einen größenen Wert als h(0)= -1 hat, ziehe ich von g(x) die Funktion h(x) ab, also folgt:

A=\( \int\limits_{-2}^{1} \) g(x)-h(x)dx=\( \int\limits_{-2}^{1} \)1-x2 - x-1dx = [ x − \( \frac{1}{3} \) x3− \( \frac{1}{2} \) x2 −x]

  Grenzen einsetzen: (1-\( \frac{1}{3} \)· (1)3 - \( \frac{1}{2} \) (1)2 -1) − (-2 -\( \frac{1}{3} \) ·(-2)3-\( \frac{1}{2} \)·(-2)2-(-2))

  Vereinfacht:(1-\( \frac{1}{3} \) -\( \frac{1}{2} \) -1) - (-2+\( \frac{8}{3} \) -2+2)

                   = -\( \frac{5}{6} \) - \( \frac{2}{3} \)

                   = -\( \frac{3}{2} \) davon noch den Betrag, da es sich um den absoluten Flächeninhalt handelt,

                   also: A=\( \frac{3}{2} \)  (entspricht nicht der Lösung A=4,5)

Ich bin jeder Hilfe sehr dankbar!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Klammern setzen nicht vergessen.

\(g(x)-h(x) = (1-x^2) - (x-1) \neq 1-x^2 - x-1\)

Somit ergibt sich \(\displaystyle\int\limits_{-2}^1 \left [ (1-x^2) - (x-1) \right ]\, dx = \int\limits_{-2}^1 \left [ -x^2 - x + 2 \right ]\, dx=\left [-\dfrac{x^3}{3}-\frac{x^2}{2}+2x\right]_{-2}^1 = \dfrac{7}{6}- \left( - \dfrac{10}{3}\right) = \dfrac{9}{2}\)

(Für den orientierten FI Betragsstriche ergänzen)

Avatar von 13 k

Vielen Dank! Die Antwort hat mir sehr gut geholfen :)

+1 Daumen
Ich soll den Inhalt der Fläche, die die Graphen g(x)= 1-x^2 und h(x)= x-1 einschließen berechnen.

g(x) = 1 - x^2

h(x) = x - 1

d(x) = h(x) - g(x) = (x - 1) - (1 - x^2) = x^2 + x - 2

D(x) = 1/3·x^3 + 1/2·x^2 - 2·x

Schnittstellen

d(x) = x^2 + x - 2 = 0 --> x = -2 ∨ x = 1

Fläche

∫ (-2 bis 1) d(x) dx = D(1) - D(-2) = (1/3·1^3 + 1/2·1^2 - 2·1) - (1/3·(-2)^3 + 1/2·(-2)^2 - 2·(-2)) = - 7/6 - 10/3 = -4.5

Die Fläche beträgt 4.5 FE

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

A= ∫ (1-x^2 -(x-1))dx =1-x^2 -x +1 in den Grenzen von -2 bis 1

=∫( -x^2 -x +2)dx = -x^3/3 -x^2/2 +2x in den Grenzen von -2 bis 1

= -1/3 -1/2 +2 -(8/3 -2 -4)

=-1/3 -1/2 +2 -8/3 +2 +4 =-3 +8 -1/2 =9/2

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community