0 Daumen
797 Aufrufe

Aufgabe:

Man spielt Schach gegen einen Computer. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen beträgt 10%. Wenn ich jetzt 10 mal Spiele, wie wahrscheinlich ist es, 5 mal zu gewinnen?


Problem/Ansatz:

Bei der Lösung bin ich mir unsicher. Meine Rechnung wäre diese: 0,1*0,1*0,1*0,1*0,1*0,5*0,5*0,5*0,5*0,5=

0,00000031

Irgendwie scheint mir die Lösung als zu gering. Kann mir jemand sagen, ob die Rechnung und Lösung richtig ist, und wenn nicht, mich über den Fehler aufklären?

Avatar von
wie wahrscheinlich ist es, 5 mal zu gewinnen?

das würde dann "mindestens 5mal" bedeuten.

Oder meinst du "genau 5mal" ?

Oh, tut mir Leid, es heißt genau 5 mal. Habe ich vergessen zu übertragen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei fünfmaligem Gewinnen muss, wie von dir bereits evaluiert \(0.1^5 \cdot 0.9^5\) gelten. Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Entweder man gewinnt die ersten 5 und verliert die letzten. Oder man gewinnt das erste und die letzten vier, usw.

Insgesamt gibt es \(\displaystyle\binom{10}{5} = \dfrac{10!}{(10-5)!\cdot 5!} =\) 252 Möglichkeiten. Die Anzahl der Möglichkeiten wird mit der multiplizierten Wahrscheinlichkeit von oben wiederum multipliziert.

P("genau 5x gewinnen") = \(252 \cdot 0.1^5 \cdot 0.9^5 \approx 0.149\%\)


Dies ist das gleiche Ergebnis, welches man ansonsten mithilfe der Binomialverteilung erhielte.

Avatar von 13 k
0 Daumen

Schau mal unter Bernoullikette! Hier gilt: n=10, p=0,1, k=5

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community