0 Daumen
652 Aufrufe

Sei K ein Körper. Seien V und W Vektorräume über K. Sei U<= V ein Teilraum. Sei π: V → V/U der kanonische Homomorphismus und π* = (V/U)* → V die transponierte Abbildung.

Zeigen soll ich dass π* Injektiv ist.

Ich weiß, dass das äquivalent ist zu Kern(π*)=0 ⇔ Bild (π) orthogonal

Avatar von

Kann mir gar niemand weiterhelfen?

Hallo EmNero,

willst du das deine Antwort auch als solche anerkannt wird (und nicht als Kommentar)?

Da sich Sternchen123 seither nicht dazu geäußert hat würde ich es als Kommentar stehen lassen. Meine Interpretation der Aufgabe könnte auch falsch sein. Das kann uns aber nur der/die Fragensteller*in beantworten.

@EmNero: Schade für deine Antwort. Sternchen meldet sich praktisch nie zurück https://www.mathelounge.de/user/Sternchen123/questions und die Aufgabe wird sowieso niemand besser beantworten, solange sie unvollständig ist. Schreib doch einfach "Falls die Frage .... lautet: " und dann dein Kommentar.

1 Antwort

0 Daumen

Falls du mit \( \pi^* : (V/_U)^* \to V^*\) die zu \( \pi \) duale Abbildung (ich kenne diese Notation nur in diesem Kontext) meinst ist das eigentlich ganz einfach:

$$\ker \pi^* = (\textrm{Bild } \pi)^0$$

Der Kern der dualen Abbildung ist der Annulator des Bilds der Abbildung

Der kanonische Homomorphismus ist surjektiv, also ist das Bild ganz V/U. Der Annulator des ganzen Vektorraums ist aber der Nullraum.

$$\implies  (\textrm{Bild } \pi)^0=(V/_U)^0 =\{0\}$$

$$\implies \ker \pi^* =\{0\}$$

Also ist \( \pi^*\) injektiv.

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community