0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe: Wie kann man bei gebrochen rationale Funktionen die Asymptoten durch Grenzwerte bestimmen?

z.B.  (3x-4)/(2x2-5)



Problem/Ansatz: Mir ist bewusst, dass ich hier den Limes brauche, aber wie wende ich ihn hier an? Muss ich sowohl +∞ als auch -∞ überprüfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nachdem gemeinsame Nullstellen des Zählers und Nenners (hebbare Definitionslücken) gekürzt worden sind sind die senkrechte Asymptote / Polstellen bzw. an den Nullstellen des Nenners zu finden.

2·x^2 - 5 = 0 --> x = ± √10/2

Dann gibt es noch die Asymptote für das Verhalten im Unendlichen. Da der Nennergrad größer dem Zählergrad ist, ist y = 0 die horizontale Asymptote.

Avatar von 479 k 🚀
Also vertikale Asymptoten sind die Nullstellen des Nenners, an denen der Zähler nicht Null wird.

Wenn bei einer gemeinsamen Nullstelle von Zähler und Nenner der zugehörige Linearfaktor im Zähler eine kleinere Vielfachheit hat als im Nenner, liegt an dieser Stelle auch eine senkrechte Asymptote vor.

Vielen Dank für die Berichtigung. Ich werde das oben ändern.

0 Daumen

Bei x=±√(5/2) liegen senkrechte Asymptoten.

(3x-4)/(2x2-5)=(3-\( \frac{4}{x} \))/(2x-\( \frac{5}{x} \) nähert sich für x→±∞ dem Bruch 3/(2x) und dieser Bruch nähert sich für x→±∞ der Null.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community