0 Daumen
3k Aufrufe
Zeichne α=90 grad  a=4 b=3 c=5

Braüchte hilfe das kommt bei mir nicht hin.....
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

das liegt vielleicht am Winkel? Das müsste γ sein. In einem rechtwinkligen Dreieck liegt die längste Seite dem rechten Winkel gegenüber ;).

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ich sollte mir die Zahlen ausdenken:

bei α=90 Grad und b=4,c=3 und bei a=6 liegt doch die längste Seite Alpha gegenüber klappt aber immer noch nicht
Naja, Du musst auch den Satz des Pythagoras berücksichtigen.
Weiß aber trd nicht wie ich das Dreieck machen soll ...
Gibts mehre Möglichkeiten. Zeichne den 90° Winkel. Dann trage die beiden Katheten ab (kurze Seiten).

Die Endpunkte der Katheten verbinden und schon hast Du die Hypotenuse.
Ich hab zuerst c=3cm gezeichnet (Kathete) dann den 90 Grad Winkel eingezeichnet und b=4cm eingezeichnet, wenn ich das aber verbinde sind es keine 6cm.
Ja, das liegt daran, dass Du da auch kein rechtwinkliges Dreieck hast. Die drei Seiten erlauben dies nicht. Deswegen mein Hinweis mit dem Satz des Pythagoras. Dieser muss erfüllt sein! ;)
Was hab ich den Falsch gemachht die beiden Katheten bilden doch den rechten Winkel ?

Das ist richtig.

Aber es gibt eben nur eine passende Hypotenuse. Du kannst nicht einfach verlangen, dass die längste Seite 6 cm ist. Diese ist (bei Vorgabe der Katheten) in einem rechtwinkligen Dreieck eben 5cm!

Aber doch nicht immer in einem rechtwinkligen Dreieck 5cm oder?
Nein, natürlich nicht, aber in jedem rechtwinkligen Dreieck, deren Katheten die Längen 3 und 4 cm haben ;).
Man kann also nicht einfach doe Hypotenuse bestimmen , man muss also erstmal die KAtheten und dne 90 Grad Winkel zeichnen um die Hypotenuse zu bestimmen richtig ? :)
Wenn man es zeichnerisch machen ist das richtig ;).

bei α=90 Grad ,a=4cm und c=2cm   ist die Hypotenuse =4,5cm

= b=16cm2+c=4cm2=20cm2       aber 4,52=20,25cm2

ich meine b=4cm!
Hmm,

Genau,

bei α=90 Grad ,b=4cm und c=2cm

2^2+4^2 = c^2

20 = c^2

c = √20 ≈ 4,47


Passt also ;).
Also  ist es egal jetzt ob 20 oder 20,25 ? :)
Nein, das macht schon einen Unterschied. Aber gerundet ist ja 4,47 eben 4,5. Das wäre schon in Ordnung so anzugeben, denke ich. Es ist aber weiterhin c^2 = 20!

Alles klar? ;)


P.S.: Falls noch was ist, bin ich eine Weile weg...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community