0 Daumen
334 Aufrufe


vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen.

Es geht darum welchen Einfluss kn der keynsianischen Welt der Wechsel von festen zu flexiblen Wechselkursen wenn gleichzeitig eine expansive Fiskalpolitik betrieben wird.


A) Wirkungsmindernd, weil die Aufwertung belastet

B) Wirkungsteigernd, weil die Abwertung zusätzlich belebt

C) Wirkungssteigern, weil wegen der Aufwertung neues Geld zufließt

D) keine Änderung, weil in der Investitionsfalle ohnehin nur die notwendigen Investitionen erfolgen

E) Keine Antwort ist richtig


Ich bin der Meinung, dass A die richtige Antwort sein müsste. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Avatar von

Hallo Fabian,

irgendwie fehlt mir in deiner Hauptfrage ein Verb.

Geht es um eine fiktive Welt?

Was ist eine "Investitionsfalle"?

Ich zweifle allerdings daran, dass dir hier ausgerechnet Mathespezialisten weiterhelfen können.

Wie würdest du deine Vermutung A begründen, so dass Mathespezialisten verstehen, was du überlegt hast?

Was ist mit Wirkung gemeint? Wirkung auf was? Konjunktur? Export?

Maybe

Es geht darum welchen Einfluss in der keynsianischen Welt der Wechsel von festen zu flexiblen Wechselkursen hat wenn gleichzeitig eine expansive Fiskalpolitik betrieben wird.

Ich würde auch A sagen. Siehe dazu

https://www.wiwiweb.de/makrooekonomik/mundell-fleming/wirtschaftspolitiken-bei-vollkommener-kapitalmobilitaet/fiskal-flex1.html

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community