0 Daumen
1k Aufrufe

manchmal muss man den Richtungsvektor durch seine eigene Länge teilen und dann mit der Jacobimatrix multiplizieren und manchmal multipliziert man einfach den Richtungsvektor mit der Matrix... Gibt es eine Regel wann man das tun muss oder ob beide Varianten gehen ? In der Formelsammlung steht es mit normierten Vektor aber unser Prof wiederum macht es ohne..


Avatar von

Bei der Richtungsableitung oder der Momentanen Änderungsrate nimmst du den normierten Richtungsvektor.

Lies dir mal die genaue Aufgabenstellung durch, wenn nicht der normierte Richtungsvektor benutzt wird. Ich denke dann sollte dir das klar werden.

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Bei der Richtungsableitung muss man mit der Richtung multiplizieren, also mit einem Vektor der Länge 1. Wenn dein Prof. den Vektor nicht normiert, macht er entweder einen Fehler oder der Vektor hat bereits die Länge 1 oder er betrachtet ein bestimmtes Problem, bei dem die Länge des Vektors eventuell von Bedeutung ist.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community