0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Motorsegler braucht für 340 km die er mit dem Wind fliegt 1.5 Stunden. Auf dem Rückweg braucht er 2 Stunden

1. Wie schnell fliegt das Flugzeug (in km/h)?

2. Wie stark ist der Wind (in km/h)?


Problem/Ansatz:

Irgendwie blicke ich da nicht durch. Vielleicht könnt Ihr mit Lösungstipps geben.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne doch erstmal die jeweilige Geschwindigkeit und stelle dann zwei Gleichungen auf, jeweils für die Geschwindigkeit mit und ohne Wind.

I:  M + W = Ges. 1
II: M - W  = Ges. 2

Avatar von 13 k

Super, danke. Das war der Funke, welcher mir gefehlt hat. :)

0 Daumen

Man kann sich das auch so überlegen. Die Geschwindigkeit berechnet sich mit $$ v=\frac{s}{t} $$v:Geschwindigkeit [km/h]

s: Strecke [km]

t: Zeit [h]

Obige Formel nach der Strecke aufgelöst ergibt

$$ s=v\cdot t $$. Und damit kann man nun zwei Gleichungen aufstellen. Für beide Strecken wurde ein Weg von 340km zurückgelegt, also s=340.

1.) Hinflug : Es gab Rückenwind.

$$ 340=(v_M+v_w)\cdot 1.5 $$

2.) Rückflug : Es gab Gegenwind.

$$ 340=(v_M-v_w)\cdot 2 $$

VM : Fluggeschwindigkeit

Vw : Windgeschwindigkeit

Jetzt nur noch lösen.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community