0 Daumen
779 Aufrufe


kann mir bitte jemand helfen bei folgender Aufgabenstellung: Untersuche die Folge (an) auf Monotonie und Beschränktheit: an=(8*n)/(n2+1)


Vielen Dank!

Avatar von

Setze bitte Klammern.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Falls \( n \in \mathbb{N} \) gilt wegen \( a_n = \frac{8n}{n^2+1} = \frac{8}{n+\frac{1}{n}} \to 0 \text{ für } n \to \infty \)

Und wegen \( a_{n+1} - a_n = -8 \frac{n^2+n-1}{(n^2+1)(n^2+2n+1)} \) folgt wegen \( (n^2+1)(n^2+2n+1) > 0 \) und \(  n^2 +n -1 > n^2 -1 = (n+1)(n-1) > 0 \) für \( n > 1 \) dass die Folge monoton fallend ist. Damit ist die Folge beschränkt durch \( a_1 = 4 \)

Avatar von 39 k

Vielen Dank!

Könnten Sie mir bitte noch sagen, wie sie auf den Term von an+1 - an gekommen sind. Ich meine, wie den ursprünglich extrem langen Term auf solch eine kürze gebracht hast. Mein Photomath zeigt mir nämlich etwas anderes an.

Vielen Dank!

Einfach auf Hauptnenner bringen, alles ausmultiplizieren und zusammenfassen. Mehr ist es nicht. probiers mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community