0 Daumen
386 Aufrufe

Aufgabe:

Summe über n=1 bis unendlich ((-1)^(n)) * ( (n+1) / (n^(2)) )

Reihe auf Konvergenz bzw. Divergenz überprüfen


Problem/Ansatz:

=> Leibnizkriterium

an = ( (n+1) / (n^(2)) )

jetzt n^(2) ausklammern:

lim n->∞ ( n^(2) * (1 + 1/n^(2)) / (n^(2) * (1/n^(2)) )

mit n^(2) kürzen:

( (1 + 1/n^(2)) / (1/n^(2)) ) 

so würde ja sowohl der Nenner als auch der Zähler gegen enendlich gehen und die Reihe würde laut meiner Rechnung divergieren.

Ist aber falsch, da die Reihe laut der Lösung (kein Beweis nur das Ergbnis das es div.) divergiert.


Wo ist mein Fehler? Bitte euch um Hilfe


LG

Avatar von
und die Reihe würde laut meiner Rechnung divergieren.

Ist aber falsch, da die Reihe laut der Lösung (kein Beweis nur das Ergbnis das es div.) divergiert.

Ich glaube, du hast ein Problem mit Logik.

"divergieren ist falsch, weil die Reihe (in Wirklichkeit) divergiert".

Bitte kläre auf, was du wirklich meinst.

oh sorry:(

In der Lösung steht, dass die reihe konvergiert und bei meiner vorgensweise ist die reihe divergent.

Aber wenn ich jetzt zeige, dass die Reihe eine monoton fallende Nullfolge ist, wie es mir der mathef geraten hat kommt folgendes raus:

an >= an+1

= n^(2) + 3n + 1 >= 0 also monoton fallend

also ist die Reihe Konvergent

Wenn das so stimmt hab ich das jetzt verstanden:

Stimmt das so?

LG

1 Antwort

0 Daumen

jetzt n^(2) ausklammern:

gäbe    ( n^(2) * (1/n + 1/n^(2)) / (n^(2) * (1/n^(2)) )

Es ist also eine Nullfolge, du musst aber auch die Monotonie zeigen !

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community