0 Daumen
368 Aufrufe

In Vorbereitung auf meine Modulprüfung hab ich mir mal eine kleine Aufgabe gesucht und würde euch gern Fragen ob ihr meint  das dies ausreichend gelöst wurde.


Hier die Aufgabe/ Aussage:


A besitzt genau dann den Eigenwert 0, wenn sie nicht invertierbar ist.



Problem/Ansatz:


Das bedeutet ich habe A*v=0 und ich soll denn Nullvektor nicht mit berücksichten daraus schließe ich.


Dim Kern A ≥ 1  → Dim Bild A ≤n-1 und somit echt kleiner als n. Daraus folgt A nciht invertierbar.

q.e.d


Kann man das so machen oder ist das doch zu knapp?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Kann man das so machen oder ist das doch zu knapp?

Zu knapp ist das nicht, aber unvollständig.

A besitzt genau dann den Eigenwert 0, wenn sie nicht invertierbar ist.

Du hast nur eine Implikation gezeigt.

Avatar von 6,0 k

Danke erstmal für deine Antwort. Ich dachte ich kann das so lassen das es durch die Dim vom Bild A eindeutig definiert ist.

Du brauchst noch die andere Richtung:

A nicht invertierbar ==>   Es gibt den EW 0.

Das bekommst du auch über dim Kern > 0 hin.

Ah okay jetzt weiß ich was ihr meintet danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community