0 Daumen
525 Aufrufe

Aufgabe

Für f(x)= xex und x0=0 gebe man das n-te Taylorpolynom an und untersuche, ob f durch seine Taylorreihe dargestellt wird.


Problem/Ansatz:

Ich habe ein paar Ableitungen gebildet um zu sehen wie die Ableitungen aussehen (also als Muster).

f(x=xex, ich habe die Produktregel angewendet. f'(x)=u'v+v'u

u=x, u'=1 
v=ex, v'=ex

f'(x= 1ex+exx = ex+ex*x = ex(x+1) (Ich hab ein ex ausgeklammert, weil wir zwei Stück haben)

Nun zur zweiten Ableitung: 
u=ex , u'=ex
v=(x+1), v'=1 

= ex*(x+1)+1*ex = ex(x+1)+ex …. aber da sollte ex(x+2) rauskommen,aber ich weiß nicht wie. Vielleicht wenn ich ex noch mit in die Klammer reinnehme, dann hab ich ex(x+2) also zwei mal e^x deshalb? aber darf ich überhaupt die e^x mit rein nehmen in die klammer? wenn ja was ist das für eine Regel nochmal? 

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen

\(e^x(x+1) +1e^x = e^x(x+1) +e^x\), wobei \(e^x(x+1)\) nichts anderes ist als \(e^x\cdot x + e^x \cdot 1 = e^x\cdot x + e^x\)
(ex wurde ausgeklammert).

Nun hat man in der 2. Ableitung \(e^x\cdot x + e^x + e^x = e^x \cdot x + 2e^x = e^x (x +2)\) (in beiden Termen kommt ex vor).

Nach diesem Muster kannst du jetzt beliebig weitermachen.

\(f^{(3)}(x) = e^x (x +2) + e^x \cdot 1 = e^x (x +2) + e^x=e^x\cdot x +e^x+e^x + 1e^x = e^x\cdot x + 3e^x = e^x (x+3)\)

Avatar von 13 k
0 Daumen

die richtige Lösung hast du ja schon:

f^{(k)} (x)= (k+x) e^x

Kannst du z.B per Induktion zeigen:

f'(x)= 1*e^{x} + x*e^{x} gemäß Produktregel

= (1+x)*e^{x} nach ausklammern von e^x

stimmt.

Der Induktionsschritt wäre dann

f^{(k+1)}=d/dx [ (k+x)e^x]

= 1*e^x +(k+x)*e^{x} = ((k+1)+x)e^x

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community