0 Daumen
609 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien die Funktion f(x)=3x-0.5x^2 und drei Punkte P(2/f(2)) Q(6/f(6)) und R(-2/(-2)) des Graphen von f gegeben.

1. Berechnen Sie den Inhalt jenes Flächenstücks ,das von f und der Geraden PQ begrenzt wird

2. Berechnen Sie den Inhalt jener Fläche ,die vom Graphen von f und der Geraden RQ eingeschlossen wird

Ich habe Antwort für diese Aufgabe,leider habe ich nicht verstanden warum in erste Frage muss ich

A1-A2 machen

Und in zweite A1+A2 (A ist Fläche)?


Antwort:

1.) P(2/4) Q(6/0) A=5.3

2.) Q(6/0) R(-2/-8) A=42.7

Avatar von

Gibt es großes Unterschied zwischen

“Inhalt jenes Flächenstück” und “Inhalt jener Fläche”?

Nein. Das ist nur ein anderer Fall. Das ist also eher ein Deutsch-Problem als ein mathematisches.

“Inhalt jenes Flächenstücks” und “Inhalt jener Fläche”?

Die Fläche muss nicht unbedingt ein Flächenstück sein, wie "der Kuchen" nicht unbedingt ein "Kuchenstück" und das "Theater" nicht unbedingt ein" Theaterstück" sein muss.

Nimm alles ganz genau und frage ruhig nach.

Nimm alles ganz genau und frage ruhig nach.

Es geht soweit ich das beurteilen kann um folgenden Sachverhalt. Was denkst du ist hier genau zu berechnen und wo denkst du ist der Unterschied zwischen Fläche und Flächenstück genau? Wo ist der unterschied zwischen begrenzt und eingeschlossen?

blob.png

Vielen Dank für eine so ausführliche Antwort,

dank Ihnen  habe ich den unterschied zwischen flächenstück und fläche verstanden

3 Antworten

+1 Daumen

Du schreibst nicht, was A1 bzw. A2 ist. In beiden Fällen kannst du aber alternativ die Differenzfunktion integrieren. Bildest du den Betrag, so ist es egal, welche Teilfunktion jeweils von der anderen subtrahiert wird.

1) \(A=\left | \displaystyle\int\limits_2^6 [(3x-0.5x^2)-(6-x)]\, dx \right| = \dfrac{16}{3}\)

2) \(A=\left | \displaystyle\int\limits_{-2}^6 [3x-0.5x^2]\, dx \right| + \left | \displaystyle\int\limits_{-2}^6 [x-6]\, dx \right| = \left | \displaystyle\int\limits_{-2}^6 [(3x-0.5x^2)-(x-6)]\, dx \right| = \dfrac{128}{3}\)

Avatar von 13 k
0 Daumen
Ich habe Antwort für diese Aufgabe,leider habe ich nicht verstanden warum in erste Frage muss ich

A1-A2 machen

Und in zweite A1+A2 (A ist Fläche)?

Das kannst du (nur) anhand der Skizze entscheiden. D.h. du musst die Parabel, die Punkte und Geraden in ein Koordinatensystem eintragen.

Avatar von 162 k 🚀

Skizze für eine deiner Teilaufgaben findest du hier:

https://www.mathelounge.de/648407/inhalt-des-flachenstucks-zwischen-parabel-und-gerade-fehler

Male dort A1 und A2 hinein. Die überlappen sich. Daher: Subtraktion.

0 Daumen

Die Punkte 1.)P(2/4) Q(6/0) hast du richtig berechnet. Jetzt brauchst du die Gleichung der Geraden durch diese beiden Punkte: y=6-x

Jetzt muss \( \int\limits_{2}^{6} \) (f(x) - y) dx berechnet werden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community