+1 Daumen
4,5k Aufrufe
Ein gleichschenkliges Dreieck hat den Umfang 24 cm. Die Schenkel s sind doppelt so lang wie die Grundseite. Berechne die Schenkel.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst überlegen, wie du deine Informationen am besten in Gleichungen übersetzt. Dafür brauchen deine untersuchten Objekte zunächst einmal Namen.

Am Besten malst du dir erstmal ein gleichschenkliges Dreieck hin und gibt es allen Seiten einen Namen; da es drei Seiten sind und man es sich mit den Namen nicht zu schwierig machen sollte, würde ich a, b und c vorschlagen.

Da das Dreieck gleichschenklig ist, folgt sofort, dass zwei Seiten gleich sind. Nehmen wir an, das seien a und b - die Aufgabe suggeriert, dass wir diese Seiten ab jetzt s (für Schenkel) nennen sollten, übrig bleibt eine Seite c.

Damit sind die Namen klar vergeben, jetzt musst du die Informationen der Aufgabe auswerten.

 

I) Der Umfang beträgt 24cm. Der Umfang einer Fläche ist quasi die Länge, die du laufen musst, um einmal außen an ihr entlang zu laufen. Die entspricht hier einfach der Summe der drei Seite (wovon zwei gleich sind) also:

24cm = 2*s+c

Dass die Formel stimmt, kannst du ganz leicht überprüfen, indem du mit dem Finger an den Kanten deines gezeichneten Dreiecks entlangfährst und die Seiten "mitzählst", die du langgehen musst, um einmal herum zu kommen.

 

II) Die Schnenkel sind doppelt so lang wie die Grundseite. Das ist auch einfach:

s = 2*c

 

Damit hast du zwei Gleichungen, die du jetzt nach s auflösen kannst.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community