0 Daumen
479 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe folgendes Problem mit dieser Matheaufgabe in der es heißt: Der Querschnitt einer Röhre ist oval 25×10 mm. Skizziere eine passende Zeichnung.


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich gar nicht, wo ich ansetzen soll. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen, damit ich einen Ansatz aus der Lösung von euch herausfinden kann.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Skizziere eine passende Zeichnung.

Wichtig ist ja das du nur zeichnen sollst. Hier ist erstmal gar keine Rechnung gefragt sondern nur eine Skizze wie sowas aussehen könnte.

Könnte das z.B. so aussehen?

~plot~ sqrt(5^2-5^2/12.5^2*x^2);-sqrt(5^2-5^2/12.5^2*x^2);[[-18|18|-12|12]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\(\frac{x^2}{25^2}+\frac{y^2}{10^2}=1\)

Das wäre eine passende Gleichung dazu.

Bei desmos.com kannst du diese Gleichung eintippen und die Kurve wird dir angezeigt.

Oder brauchst du eine Wertetabelle, damit du die Punkte in ein Achsenkreuz einzeichnen kannst?

Avatar von
0 Daumen

Ein Ei.
Ovum = Ei.
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Oval

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community