0 Daumen
343 Aufrufe


bei LGS mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten habe ich das Problem, dass ich mit dem Additionsverfahren (Gauss Verfahren) immer das kleinste gemeinsame Vielfache bilde, damit  2 Zahlen in einer Spalte gleich sind und ich dadurch eine 0 bekomme. Jedoch komme ich dabei meistens auf zu hohe Zahlen, sodass Zwischenrechenaufgaben wie 63 mal 27 zum Standard werden, aber wenn ich dann in die Lösung schaue wurde das viel einfacher gelöst.

Ist das einfach nur Übung, dass man sieht wie man am besten vorgeht, oder gibt es da Tricks?

Avatar von

Stelle ein Aufgabe rein!

Es kann auch sinnvoll sein, erst Differenzen zu bilden, Also Gleichung 1 minus Gleichung 2, um kleinere Koeffizienten hinzubekommen.

Übrigens kann jeder aktuelle Schultaschenrechner "LGS3" lösen.

2 Antworten

0 Daumen

Man muss immer erst ein wenig schauen in welchen Spalten die Zahlen

günstig sind.  Es muss ja nicht unbedingt immer die

Standardstufenform herauskommen.

Manchmal lässt sich sogar eine

ganze Zeile durch den ggT der beteiligten Zahlen teilen.

Am besten gibst du mal ein Beispiel vor.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen
Ist das einfach nur Übung, dass man sieht wie man am besten vorgeht, oder gibt es da Tricks?

Fange an die Unbekannte zu eleminieren, bei der man sehr kleine einfachere gemeinsame Vielfache hat. Manchmal kann man auch komplette Gleichungen vorher vereinfachen indem man die Gleichung durch einen gemeinsamen Teiler der Koeffizienten teilt.

Poste mal ein Beispiel bei dem du zu große Zahlen bekommst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community