0 Daumen
529 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll begründen, dass die Halbwertszeit unabhängig von a und abhängig von λ ist.

$$f ( x ) = a \cdot e ^ { - \lambda \cdot x }$$


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll... Muss ich für a und für e jeweils 0,5 einsetzen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

für e kannst du ja nichts einsetzten, weil e ein fester "Wert" ist bzw. eine irrationale Zahl e = 2,71282...

Außerdem stellt a immer den Anfangsbestand auf, und ist unabhängig von den anderen Werten, weil er ja vorgeben ist.

Avatar von

D.h. es ist auch egal, was im Exponenten bei e steht?! Also es kann Lambda sein, aber auch eine Zahl? Und e wird auch nie Null, richtig?

Lambda ist die Zerfallskonstante. Sie ist materialabhängig.

0 Daumen

Unabhängig von der Zerfallsk. Lambda macht keinen Sinn.
Außerdem solltest du dich über die Eulersche Zahl informieren.

Die HWZ ist die Zeit, die benötigt wird, sodass die Hälfte des Anfangsbestandes a zerfällt.

Also f(x) = a/2 ⇔ a/2 = a * e-λ x ⇔ 1/2 = e-λ x ⇔ x = ln(2) / λ

Somit hängt die HWZ nur von der Zerfallskonstante, nicht aber vom Anfangsbestand ab.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community