0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie mit Hilfe der Körperaxiome der reellen Zahlen:
(i) Es gibt nur eine 0, d.h. das Nullelement in einem Köorper ist eindeutig bestimmt;
(ii) Es gilt 0 a = 0 für alle a ∈ R;
(iii) ∀a ∈ R : -a = (-1)a;


Problem/Ansatz:

ich komme damit nicht klar. Kann jemand bitte mir helfen. Ich bin in Mathe sehr schlecht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(i) Angenommen 0' ist ebenfalls neutral bezüglich Addition

Dann ist

(1)        0' + 0 = 0

weil 0' neutral ist. Außerdem ist

(2)        0' + 0 = 0'

weil 0 neutral ist.

In beiden Gleichungen steht auf der linken Seite das gleiche. Dann muss auch auf der rechten Seite in beiden Gleichungen das gleiche stehen. Also ist

        0 = 0'.

(ii) 0 · a = 0 · a

⇒ 0 · a  = (0 + 0) · a

⇒ 0 · a  = 0 · a + 0 · a

⇒ 0 · a + (-(0 · a)) = (0 · a + 0 · a) + (-(0 · a))

⇒ 0 · a + (-(0 · a)) = 0 · a + (0 · a + (-(0 · a)))

⇒ 0  = 0 · a + 0

⇒ 0  = 0 · a

(iii) 0  = 0 · a

⇒ 0  = (1 + (-1)) · a

⇒ 0  = 1 · a + (-1)· a

⇒ 0  = a + (-1)· a)

⇒ -a + 0  = -a + (a + (-1)· a))

⇒ -a + 0  = (-a + a) + (-1)· a

⇒ -a + 0  = 0 + (-1)· a

⇒ -a = (-1)· a

Avatar von 105 k 🚀

herzlichen Dank

Ich habe bei jeder Umformung genau ein Körperaxiom verwendet. Finde für jede Umformung heraus, welches Körperaxiom ich verwendet habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community