0 Daumen
609 Aufrufe



Wie kann ich folgende Aufgabe lösen:

Differenzieren sie die folgenden Funktionen nach der Kettenregel. Bestimmen sie zunächst äußere und innere Ableitung.

a) h(x)=1/ (8x+1), wobei  (x ≠ -1/8)

Wie gehe ich bei solchen Aufgaben vor?

Die Lösungen habe ich bereits erhalten, habe aber keinen Lösungsweg dafür. Ich danke euch im Voraus!

Avatar von
h(x)=1/ (8x+1)


Du meinst wahrscheinlich, das was in den Antworten angenommen wurde. Habe nun auch in der Fragestellung die fehlenden Klammern um den Nenner ergänzt.

Die Lösungen habe ich bereits erhalten, habe aber keinen Lösungsweg dafür.

Wenn du die angibst, kann man sicherer sein, ob du Klammern unterschlagen hast oder nicht.

https://www.mathelounge.de/662484/differenzieren-sie-die-funktionen-nach-kettenregel

im Link einfach nicht Aufgabe a).

2 Antworten

+1 Daumen

h(x)=1/ (8x+1)    Betrachte f(x) = 8x+1  und g(x) = 1/x = x^(-1)

                              mit         f '(x) = 8   und  g ' (x) = -x^(-2)

Dann ist h(x) = g( f(x)) also h ' (x) = g ' ( f(x) ) * f ' (x)

Hier also   h ' (x) = - ( 8x+1) ^(-2) * 8  =  -8 / (8x+1)^2

 

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

h(x)=1/ (8x+1) Äußere Funktion ä(u)=1/u = u-1. Innere Funktion u=8x+1.

Äußere Ableitung ä'(u)=-u-2=-1/u2. Innere Ableitung: u'=8.

Äußere Ableitung·innere Ableitung -8/u2.

u=8x+1 wieder einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Apr 2021 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 10 Nov 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community