0 Daumen
593 Aufrufe

Berechnen Sie den Flächeninhalt unter der Funktion \( \frac{1}{\sqrt[8]{x^3}} \) zwischen den Grenzen x=2 und x=9

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^(-3/8)

F(x) = 8/5* x^(5/8) 

Avatar von 81 k 🚀

Also wäre das Ergebnis -0,63?

Mit Sicherheit nicht, da es keine negativen Flächengrößen gibt. Zeige doch einfach mal deine Rechnung.

Ich habe einfach statt x einmal 9 eingesetzt und dann statt x einmal 2 und dazwischen ein minus gesetzt

Beim Einsetzen von 9 (in die Stammmfunktion!) kommt aber etwas größeres raus als beim Einsetzen von 2. Die Differenz KANN NICHT negativ sein.

Dann hast du dich verrechnet, für x = 9 lautet das Ergebnis 6,32 und für x = 2 ist es 2,47

Ja hab ich... Dankeschön  für die schnelle Antwort:)

+1 Daumen

Der gegebene Funktionsterm kann zu x-3/8 umgeformt werden. Der Term der Stammfunktion ist dann 8/5·x5/8 =8/5·\( \sqrt[5]{x^8} \). Obere Grenze eingesetzt minus untere Grenze eingesetzt.

Avatar von 123 k 🚀

Aber wie kommt man auf \( \frac{8}{5} \) ?

$$f(x)=\frac{1}{\sqrt[8]{x^3}}=\frac{1}{x^{\frac{3}{8}}}$$

denn

$$a^{\frac{m}{n}}=\sqrt[n]{a^m}$$

$$\frac{1}{x^{\frac{3}{8}}}=x^{-\frac{3}{8}}$$

denn

$$a^{-m}=\frac{1}{a^m}$$

Zur Bildung der Stammfunktion wird die Potenz um 1 erhöht:

\(- \frac{3}{8} \) +\( \frac{8}{8} \) =\( \frac{5}{8} \)

Die Zahl vor dem x (hier = 1) wird durch diese neue Potenz geteilt,

1: \( \frac{5}{8} \)=\( \frac{8}{5} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community