0 Daumen
602 Aufrufe
Fehlende Größen in einem gleichschenkligen Dreieck bestimmen, wenn der Flächeninhalt (500m²) und ein Winkel (48,5°) gegeben sind? Ich bitte um schnelle Antwort...! :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erste Möglichkeit. Der Winkel befindet sich an der Spitze des gleichschenkligen Dreiecks.

1/2 * a * a * sin(48,5°) = 500
a = 36.54028486

Zweite Möglichkeit der genannte Winkel ist ein Basiswinkel dann ist der Winkel an der Spitze

γ = 180° - 2·48.5°83°
1/2 * a * a * sin(83°) = 500
a = 31.74129527

Ausgehend von der Schenkellänge a können nun alle weiteren Werte ermittelt werden. Hilfreich ist immer eine Skizze. Wenn du Probleme hast dann melde dich noch mal.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community