0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Länge der Strecken AB und AC in dem allgemeinen Dreieck ABC

BD = 4,4cm

CD = 4,2cm

A= 32,1cm^2


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie ich die Strecke ausrechne. image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

BC = BD + CD = 4.4 + 4.2 = 8.6 cm

A = 1/2 * BC * AD
2 * A = BC * AD
2 * A / BC = AD

AD = 2 * A / BC = 2 * 32.1 / 8.6 = 321/43 = 7.465

AB^2 = AD^2 + BD^2
AB = √(AD^2 + BD^2) = √((321/43)^2 + 4.4^2) = √3470941/215 = 8.665 cm

Die Strecke AC wird jetzt ähnlich der Strecke AB ausgerechnet. Willst du das mal alleine probieren.

Avatar von 477 k 🚀

AD^2 + DC^2 = AC^2

7,47^2 + 4,2^2 = AC^2

55,80 + 17,64 = √73,44 = 8,57 cm


Stimmt das ?

Vielen Dank für die Hilfe !!

Ja. Ich glaube das sieht gut aus. Ich hatte auch noch Fehler in meiner Rechnung. Ich hoffe ich habe die jetzt entfernt und keine neuen eingebaut :)

0 Daumen

½ · (BD + DC) · AD = A wegen Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks.

Daraus kannst du AD berechnen, weil alle anderen Angaben bekannt sind.

Dann kennst du in den rechtwinkligen Dreiecken ADC und ABD die Katheten. Die fehlenden Seiten des Dreiecks ABC sind die Hypotenusen dieser Dreiecke.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen lieben Dank !!!!

Wie stelle ich die Formel dann um ?

Zunächst ein mal gar nicht.

Ich würde zuerst die Zahlen einsetzen und dann ausrechnen was man ausrechnen kann. Was dann noch übrig bleibt ist sehr sehr einfach umzuformen.

Okay, dass wäre dann

1/2 x (4,4 + 4,2 ) x AD = A

AD ist doch nicht bekannt ?

Aber  A ist bekannt, also

        1/2 · (4,4 + 4,2 ) · AD = 32,1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community