0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: Wir sollten diese Terme auf Injektivität, Surjektivität überprüfen und das Urbild([-1,2]) bestimmen.

f: ℝ→ℝ

a)x→3e^x

b)x→x2-x

Jetzt meine Frage, -1 liegt nicht im Wertebereich von a&b, erstellt man dann trotzdem ein Urbild von den Werten die möglich sind oder sagt man das Urbild ist nicht definiert? Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

-1 liegt nicht im Wertebereich von a&b        ist egal!

für das Urbild von M muss gelten:     f-1(M)={x∈D Ι f(x)∈M}, also bei a): M=(-∞,ln(2/3)]

                                                                            und sonst nichts!

 

Avatar von 4,3 k
-1 liegt nicht im Wertebereich von a&b        ist egal!

Egal? Eher falsch...

Das verstehe ich leider auch nicht.

Wenn ich f-1([-1,2]) habe dann ist doch der überhaupt mögliche Wertebereich ]0,2]. Dann wäre das Ergebnis f-1(]0,2])]= ]-∞,ln(2/3)], oder?

Jedoch sollen wir ja das Urbild von [-1,2] bestimmen..

habe dann ist doch der überhaupt mögliche Wertebereich ]0,2].

Das ist falsch. Wertebereich ≠ Bildbereich.

-1 liegt im Wertebereich oder Zielbereich der Funktionen, da -1 eine reelle Zahl ist und f : ℝ→ℝ. Aber -1 wird eben nicht von den Funktionen getroffen, liegt also nicht im Bild.

Deshalb ist

$$ f^{-1}(\{-1\}) = \emptyset $$

Ach ja, stimmt. Also das Ergebnis dann so formulieren? Danke für die Hilfe.

f-1([-1,0])= { } und f-1(]0,2])=]-∞,ln(2/3)]

zu EmNero:


    -1 liegt nicht im Wertebereich von a&b        ist egal!

Egal? Eher falsch...

Es gibt kein "eher falsch", nur falsch oder richtig.

Dein Bildbereich = Muppistruppis Wertebereich ≠ Muppistruppis Zielbereich

Die implizite Def Muppistruppis ist weit verbreitet und Standard.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zielmenge

In der Aufgabe wird nach dem Urbild einer Teilmenge des Zielbereichs gefragt und nicht einer Teilmenge des Wertebereichs/Bildbereichs.

zu Muppistruppi:

Es bleibt dabei: M=(-∞,ln(2/3)], denn f(M) ⊆[-1,2].

f(M) = ]0,2] ist richtig, aber nicht relevant.

Vielen Dank.Das heißt b) f-1([-1,2])=[1/2,2]

Und dann habe ich noch eine Frage.

Wir haben auch noch

c)  x→6*sin(x)+cos(1\x)

Da x=0 nicht möglich ist, ist dies ja keine Abbildung und somit kann ich auch kein Urbild berechnen oder?

Das heißt b) f-1([-1,2])=[-1,2]. Gefragt sind doch die x-Werte.

schwarzer Blaken = x-Werte = Urbild von

roter Balken = y-Werte, zu denen die x-Werte gesucht sind

Bild.jpg

Da x=0 nicht möglich ist, ist dies ja keine Abbildung und somit kann ich auch kein Urbild berechnen oder?

in D muss x=0 ausgeschlossen sein. Dann geht es. Ist aber weit über Schulniveau!

Das Urbild besteht aus unendlich vielen Teilintervallen.

f1.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community