0 Daumen
812 Aufrufe

Aufgabe:

  WhatsApp Image 2019-11-01 at 11.50.45.jpeg


Problem/Ansatz:

Irgendwie weiß ich hier nicht wie ich es im Reflexivität, Symmetrie und Transitivität zeigen soll ob es Äquivalenzrelation ist oder nicht.

Wenn ich es mir so ansehe, ist es ja eine Äquivalenzrelation.. wie kann man es so richtig beweisen? da es mit "=" bewiesen werden soll verwirrt es mich genauso..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

reflexiv:  Da musst du zeigen: Für alle a gilt   (a,a) ∈ R, also  a1^2 + a2^2 = a1^2 + a2^2 . Stimmt also.

Für Symmetrie:  (a,b)∈ R  ==>  (b,a) ∈ R  . Schreib die mal die Gleichungen mit a1,a2,b1,b2 hin, dann

siehst du es.

Transitivität entsprechend. Falls es nicht klappt, frage in einem Kommentar nach.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community